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Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager bestehen aus einem Innenring mit kegelförmigen Wälzkörpern, die sogenannten Kegelrollen und einem Außenring als Lagerschale. Kegelrollenlager nehmen sowohl radial als auch axial sehr hohe Belastungen auf. Kegelrollenlager können auch paarweise in „X“- oder „O“-Anordnung eingebaut werden. Typische Anwendungsbeispiele: Anhänger, PKW`s, LKW`s, Motorräder Typenbezeichnungen: 302.. /303.. /313.. 320.. /322.. /323.. 329.. /330.. /331.. /332.. JKOS.. (Integral Kegelrollenlager) LM.. /JLM.. /KLM.. (Zöllige Abmessungen) C.. (CARB Toroidal-Lager)
Integral-Kegelrollenlager

Integral-Kegelrollenlager

Integral-Kegelrollenlager sind abgedichtete, einbaufertige, nicht-zerlegbare Lagereinheiten. Technische Merkmale: hohe radiale und axiale Tragfähigkeit mit integrierter Zweilippendichtung Glasfaserverstärkter Polyamid-Fensterkäfig vorbefettet mit Hochleistungsschmierstoff für einen Temperaturbereich von -25°C und +140°C ermöglichen abgedichtete und voreingestellte Lagereinheiten Typische Anwendungen: Förderanlagen Industrieanlagen allgemeiner Maschinenbau uvm.
Pendelkugellager

Pendelkugellager

Pendelkugellager sind nicht zerlegbare, zweireihige Radiallager. Ausgezeichneter Ausgleich von Schiefstellungen dank der kugeligen Außenringlaufbahn. Geeignet für niedrige und mittelhohe Radiallasten und niedrige Axiallasten Erhältlich in offenen und gedichteten Ausführungen und mit konischer Bohrung (Zusatz K) Normen: DIN 616, DIN 630 Baureihen: 1200, 1300, 2200, 2300, 11200, 11300 Anwendungsbeispiele: Landmaschinen, Chemie, Pumpen
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

Bis Ø 1400 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen vorzugsweise mit Stahlkäfigen oder Messingmassivkäfigen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zlinderrollenlager sind 1-reihige oder 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit zylindrischen Rollen. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Je nach Bauform kann der Innenring mit Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden oder umgekehrt. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Radialkräfte und sehr geringe Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Bei kombinierten Lastfällen mit höheren Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei das Zylinderrollenlager in den meisten Fällen als Loslager eingesetzt wird. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • vollrollige Lager ohne Käfig bei geringeren Drehzahlen • zusammengepasste Lager möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Zylinderrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: NU, N, NJ, NUP • zweireihige Baureihen: NN, SL Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: IN 616 und DIN 5412 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Sie bestehen aus einem massiven Außenring, einem massiven Innenring und den bordgeführten Zylinderrollen. Dadurch wird der Ein- und Ausbau erleichtert. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf. Kantenspannungen werden durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen verhindert. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Bauformen. Diese Bauformen unterscheiden sich an der Anordnung der Borde. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager sind Lager mit hoher Tragfähigkeit und Steifigkeit. Diese Lager werden vor allem in Werkzeugmaschinen und großen Getrieben eingesetzt. Wie bei den einreihigen Zylinderrollenlagern gibt es auch bei den zweireihigen Zylinderrollenlagern unterschiedliche Bauformen. Die einzelnen Lagerteile können getrennt von einander ein- und ausgebaut werden, somit wird der Ein- und Ausbau deutlich erleichtert. Vollrollige Zylinderrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich für besonders hochbeanspruchte Lagerstellen und mäßige Drehzahlen. Nicht abgedichtete einreihige und zweireihige Lager verwendet man vorwiegend im Gebtriebebau. Die abgedichteten zweireihigen Zylinderrollenlager werden meist im Kranbau eingesetzt. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind nicht zerlegbar. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eigenen sich zur Aufnahme sehr hoher Radialkräfte. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager nehmen außer sehr hohen Radialkräften auch Axialkräfte und Kippmomente auf. Sie eignen sich deshalb als Festlager. Die Wälzkörper der vollrolligen Zylinderrollenlager berühren sich gegenseitig und drehen sich an ihren Berührstellen entgegengesetzt.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern wird der Rollensatz mit dem Käfig zwischen zylindrischen Ringflächen durch Borde geführt. Im Vergleich zu Kugellagern können Zylinderrollenlager höhere radiale Tragzahlen aufnehmen. Allerdings können sie die hohen Drehzahlen von Kugellagern nicht erreichen. Typenbezeichnungen: N.. (Loslager, zerlegbar, kein Bord am Außenring, zwei Borde am Innenring) NU.. (Loslager, zerlegbar, besitzt zwei feste Borde am Außenring, kein Bord am Innenring) NJ.. (Stützlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring und ein Bord am Innenring) NUP.. (Festlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring, ein Bord am Innenring und eine lose Bordscheibe am Innenring) SL.. (Vollrollig, mit oder ohne Lippendichtungen) NN.. /NNU.. (Loslager, zerlegbar, zweireihig, vollrollig) Lieferbare Ausführungen: M1 Messingkäfig TVP2 Polyamidkäfig J Stahlkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12
Edelstahllager

Edelstahllager

Edelstahllager, auch bekannt als Niro-Lager, werden überall dort eingesetzt, wo Korrosionsgefahr besteht, wie beispielsweise in feuchter Luft oder anderen korrosiven Medien. Typische Anwendungsgebiete sind die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Bereich der Autowaschanlagen. Die Laufeigenschaften dieser Lager sind mit denen von Kugellagern aus herkömmlichem Wälzlagerstahl vergleichbar. Die Tragzahlen können aufgrund des verwendeten Edelstahls, typischerweise 1.4034 - AISI 420, um etwa 20 % geringer ausfallen, da Edelstahl eine geringere Härte als herkömmlicher Wälzlagerstahl aufweist. Wenn eine ähnliche Lebensdauer gefordert ist, müssen spezielle Stahlsorten verwendet werden. Edelstahllager sind in verschiedenen Baureihen erhältlich, wobei Edelstahl-Rillenkugellager am häufigsten verwendet werden. Fröhlich & Dörken verfügt über langjährige Erfahrung, insbesondere in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Axialkugellager

Axialkugellager

Axialkugellager mit einseitiger Wirkung bestehen aus scheibenförmigen Lagerringen mit Laufringen. Der am Gehäuse montierte Ring wird als Gehäusescheibe oder Außenring bezeichnet, während der Ring, der an der Welle befestigt ist, als Wellenscheibe oder Innenring bekannt ist. Bei zweiseitig wirkenden Axialkugellagern sind drei Ringe vorhanden. Der mittlere Ring oder die Wellenscheibe wird bei dieser Art von Axialkugellager an der Welle angebracht. Zusätzlich zu diesen Lagern gibt es Axialkugellager mit justierbaren Unterlagscheiben unter den Gehäusescheiben, um Wellenversatz oder Einbaufehler auszugleichen. In kleineren Lagern dieses Typs werden in der Regel Stahlblechkäfige verwendet, während in größeren Lagern Massivkäfige eingesetzt werden.
Axial-Zylinderrollenlager

Axial-Zylinderrollenlager

Axial-Zylinderrollenlager sind zerlegbare Axiallager Erhältlich einseitig wirkend (Standard) und zweiseitig wirkend (auf Anfrage) Geeignet für hohe Axiallasten Unempfindlich gegen Stoßlast Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 722 Baureihen: 81100, 81200 Anwendungsbeispiele: Spritzgußmaschinen, Pressen
Axial Rillenkugellager

Axial Rillenkugellager

Axial Rillenkugellager Auf Anfrage! .
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager sind zerlegbare Axiallager Erhältlich in einseitig und zweiseitig wirkenden Ausführungen Geeignet für relativ hohe Axiallasten Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 711, DIN 715 Baureihen: 51100, 51200, 51300, 51400 Anwendungsbeispiele: Senkrechtwellen
Axial Rillenkugellager

Axial Rillenkugellager

Einseitig wirkende und zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager können hohe Axialkräfte aufnehmen, dürfen jedoch nicht radial belastet werden Kurzbeschreibung: Einseitig wirkende und zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager können hohe Axialkräfte aufnehmen, dürfen jedoch nicht radial belastet werden. Sie werden mit ebenen sowie kugeligen Gehäusescheiben mit Unterlagscheiben hergestellt. Verfügbare Ausführungen: • Einseitig und zweiseitig wirkend • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Verschiedene Toleranzklassen lieferbar Anwendungsbereiche: Axial-Rillenkugellager werden beispielsweise im Pumpen- und Turbinenbau, in Tischbohrmaschinen, sowie Werkzeugmaschinen eingesetzt.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager verfügen über die folgenden Schlüsselmerkmale: Einreihige (N, NJ, NU und NUP) und zweireihige (NN und NNU) Bauformen erhältlich Käfig-Varianten: Messing und Polyamid Geeignet für hohe Radiallasten Für hohe Drehzahlen Einfache Montage – Innen- und Außenringe lassen sich getrennt montieren Vollrollige Ausführungen erhältlich für noch höhere Radialtragfähigkeit Normen: DIN 616, DIN 5412/Teil 1 Anwendungsbeispiele: Industriegetriebe, mechanische Pressen, Elektromotoren, Pumpen und Kompressoren, Fahrmotoren und Achslagerungen für Schienenfahrzeuge, Stahlwerke
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern laufen die Wälzkörper in einer achsparallelen Führung. Diverse Bauformen unterscheiden sich in der Anordnung der Borde: • Loslager: Die Lagerausführungen N und NU lassen durch zwei feste Borde am Außenring und einen bordlosen Innenring oder zwei feste Borde am Innenring und einen bordlosen Außenring geringe Axialverschiebungen zwischen Welle und Gehäuse zu. • Stützlager: Ausführungen NF, NJ und NUJ ermöglichen durch einen zusätzlichen festen Bord an Außen- bzw. Innenring die Axialführung der Welle in einer Richtung. • Festlager: Die Lagerausführung NUP hat zwei feste Borde am Außenring sowie einen massiven Bord und eine lose Axialscheibe am Innenring. Die Lagerausführung NJ und ein Winkelring HJ bilden gleichfalls eine Festlagerposition. Beide Ausführungen führen die Welle in beiden Richtungen. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und lassen hohe Drehzahlen zu. Die Höhe der Axialbelastbarkeit, die notwendige Schmierung und die Lebensdauer hängen von der jeweiligen Bauform ab. Sie sind in ein-, zwei- und vierreihigen Ausführungen lieferbar. Durch eine modifizierte Linienberührung zwischen Laufbahnen und Rollen werden geringe Schiefstellungen der beiden Ringe ermöglicht. Anwendung finden diese Lager in Getrieben, Motoren, Walzwerken und Pumpen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

verfügen über die folgenden Schlüsselmerkmale Einreihige (N, NJ, NU und NUP) und zweireihige (NN und NNU) Bauformen erhältlich Käfig-Varianten: Messing (M) Polyamid (TVP) und Stahlkäfig (J) Geeignet für hohe Radiallasten Für hohe Drehzahlen Einfache Montage – Innen- und Außenringe lassen sich getrennt montieren Vollrollige Ausführungen erhältlich für noch höhere Radialtragfähigkeit Normen: DIN 616, DIN 5412/Teil 1 Anwendungsbeispiele: Industriegetriebe, mechanische Pressen, Elektromotoren, Pumpen und Kompressoren, Fahrmotoren und Achslagerungen für Schienenfahrzeuge, Stahlwerke
322/28 BJ2/Q

322/28 BJ2/Q

Kegelrollenlager 322/28 BJ2/Q SKF 28x58x20,7Fabrikat: SKF d: 28 mm D: 58 mm T: 20,7 mm Gewicht: 0,25 Kg " Nachsetzzeichen für einreihige Kegelrollenlager J1, J2, J3 :Fensterkäfig aus Stahlblech TN9: Fensterkäfig aus Polyamid CL7A: Alte Hochleistungsausführung für Ritzellagerung CL7C: Besondere Reibungscharakteristik zur Anstellerleichterung und höhere Laufgenauigkeit X:Hauptabmessung entsprechend ISO geändert A:geänderte Innenkonstruktion " Fabrikat: SKF d: 28 mm D.: 58 mm T: 20,7 mm Gewicht: 0,25 Kg
Axial Stützrollen

Axial Stützrollen

Nadel- oder zylinderrollengelagerte Stützrollen mit Axialführung Programm ohne = ballig -X = zylindrisch IKO: -R ballig -ZZ mit Deckscheibe ZZUU mit Deckscheibe und Dichtlippe Unterprogramm -ohne Axialführung des Außenrings, mit und ohne Innenring -mit Lippendichtung, mit und ohne Innenring -mit Axialführung, über Anlaufscheiben -mit Axialführung, über Anlaufscheiben, beidseitige Lippendichtung -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper und beidseitiger Lippendichtung
Führungsscheiben für Tragrollen

Führungsscheiben für Tragrollen

Unsere Führungsscheiben für Tragrollen sind ein unverzichtbares Element für den reibungslosen Transport von schweren Lasten auf Paletten oder Gitterboxen. Entwickelt, um eine präzise Führung und Stabilität zu gewährleisten, sind unsere Führungsscheiben speziell konzipiert, um den Anforderungen in verschiedenen Industrieanwendungen gerecht zu werden. Sie bieten eine robuste Konstruktion aus verzinktem Stahl, die eine lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit garantiert. Mit einer einfachen Installation und einem benutzerfreundlichen Design lassen sich unsere Führungsscheiben schnell und ohne spezielle Werkzeuge oder Fachkenntnisse montieren. Sie tragen zur Verbesserung der Arbeitsplatzsicherheit bei, indem sie die Stabilität der Lasten auf Paletten erhöhen und so Unfälle und Verletzungen reduzieren. Darüber hinaus helfen sie, Beschädigungen an Paletten und Produkten zu minimieren, indem sie eine stabile und sichere Führung gewährleisten.
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